211122_PTS_L1009417_1.jpg

PTS IST GRÖSSTER HERSTELLER VON LANGDREHTEILEN IN M

SCHWERIN

Dank ständiger Investitionen und Erweiterungen kann sich die PTS-precision GmbH sich mittlerweile größter Hersteller von Langdrehteilen in Mecklenburg-Vorpommern nennen. Dies war Grund für Oberbürgermeister Rico Badenschier und die städtische Wirtschaftsförderung, sich über die Entwicklungen im Unternehmen zu informieren und PTS am 20. Juni 2018 einen Besuch abzustatten. 


Geschäftsführer Hans Capellmann und Werksleiter Andreas Grenzinger zeigten die Produktionshalle ausgestattet mit hochmodernen Maschinen. Mittlerweile werden jeden Tag rund 300.000 hochpräzise Langdrehteile bis zu einem Durchmesser von 38 mm von den derzeit 40 Mitarbeitern bei PTS hergestellt. 


Im vergangen Jahr ist das Unternehmen besonders stark gewachsen. 20 neue High-Tech Dreh- und Zerspanungsmaschinen wurden angeschafft und in der 2016 vergrößerten Produktionshalle in der Ludwig-Bölkow-Straße aufgestellt – eine Millioneninvestition. „Wir konnten hier am Standort um rund 30 Prozent wachsen und wollen diesen Trend fortführen. Bereits jetzt laufen die Planungen für eine weitere Verdoppelung des Werkes“, so Hans Capellmann beim Interview mit der Zeitung. Hans Capellmann ist bewusst welch große Rolle die Mitarbeiter hierbei spielen und dass diese Erfolge ohne zuverlässige und gut geschulte Mitarbeiter nicht möglich wäre. Für den weiteren Ausbau sucht das Werk in Schwerin noch immer qualifizierte Fachkräfte wie Zerspanungsmechaniker und Maschinenbediener im CNC-Bereich.

7/3/2018